Dr. Remmele, Waltraud

Ausbildung/Beruf:
Fachärztin für Urologie
Master of Business Administration BWL für Ärzte

Funktion bei LandsAid:
ordentliches Mitglied und Fördermitglied


Waltraud hat bereits während ihres Studiums in China, Guatemala und Südafrika Auslandserfahrungen gesammelt. Es folgten medizinische Nothilfeeinsätze im Irak, in Liberia, in Niger und im Kosovo, sowie Projektarbeiten in Kamerun. Für LandsAid war sie ebenfalls einige Male im Einsatz. Von 2010 bis 2012 war sie Mitglied des Vorstands.

Waltraud über ihre Person und ihre Motivation:

"Neben meinem Haupterwerb als Urologin im St. Claraspital in Basel sehe ich ehrenamtliches Engagement in Entwicklungsländern und Nothilfe als eine Verpflichtung gerade für mich als Ärztin an. Es ist eine gute Sache, an effektiven Projekten mitzuarbeiten und zu sehen, dass die Hilfe direkt bei den betroffenen Menschen ankommt. Fazinierend ist auch: Die Einsätze und die Vereinsarbeit haben mir immer mindestens ebenso viel zurückgegeben, wie ich selbst in diese Arbeit (an Freizeit etc.) investiert habe."